16 Juni 2023

Chrigel Maurer fliegt Verfolgern erneut davon

An den diesjährigen X-Alps ist Chrigel Maurer auf dem Weg zum achten Sieg in Folge. Am Freitagabend war er knapp als 40 Kilometer vor seinen Verfolgern. Alle drei führenden befanden sich am Boden. Ebenso wie die beiden Franzosen Maxime Pinot und Damien Lacaze hat Chrigel Maurer noch einen Night Pass – heisst, dass er länger fliuegen und vor allem laufen darf, als eigentlich erlaubt. Weil die kommende wahrscheinlich die letzte Nacht des Rennens mit Gleitschirm und zu Fuss quer durch die Alpen ist, werden die führenden Athleten die Night Passes wohl brauchen. In den letzten Tagen hat die Führung trotz eigentlich grossen Führungen regelmässig gewechselt, darum ist noch nichts sicher: Die Wahrscheinlickeit eines achten Sieges von Maurer in Folge ist aber hoch. Patrick von Känel befindet sich hinter Maurer und knapp hinter dem Franzosen auf Platz 3 Lacaze. Sepp Inniger, der dritte Oberländer und erstmalige Teilnehmer der X-Alps ist auf gutem Weg zu einem Top-10 Platz.

(text:ogr/bild:unsplash)