23 März 2023

Cholererock Openair neu im Mokka Thun

Das Cholererock Openair findet dieses Jahr vom 29.Juni. bis 1. Juli 2023 im MOKKA statt. Durch den Wechsel in den Mokkagarten wird das Festival kleiner, die Atmosphäre intimer und erinnert so an die früheren Durchführungen in der Kohlerenschlucht in Hünibach.

Der Gemeinderat der Stadt Thun hat Ende 2022 total 57 Kultur-, Sport- und sonstigen Veranstaltungen grundsätzlich zugestimmt, darunter auch dem Cholererock Openair in der Schadaugärtnerei. Jedoch war schon zu diesem Zeitpunkt klar, dass die definitive Bewilligung für das Festival am Standort Schadaugärtnerei nicht erteilt werden kann. Die erfolgreichen Ausgaben der letzten drei Jahre verliefen äusserst friedlich, doch aufgrund der fehlenden Baubewilligung auf dem Areal können keine Anlässe in diesem Rahmen mehr stattfinden.

Während den drei Tagen erwartet das Publikum ein vielseitiges Programm, welches Cholerenrock & Mokka für ein Wochenende im Frühsommer fusioniert. Gespielt werden pro Abend zwei bis drei Konzerte im Garten, anschliessend gibt es noch ein Indoor-Konzert sowie DJ’s bis in die frühen Morgenstunden.

So konnten viele Acts, welche ursprünglich letzten Herbst am Herbstigal geplant waren, für das Cholererock gewonnen werden. Das Programm wird in den nächsten Wochen veröffentlicht.

(text:pd/bild:unsplash)