1 Dezember 2021

Chlouse-Märit in Spiez findet in reduzierter Form statt

Nach der Absage und einem virtuellen Markt im letzten Jahr, kann heuer der Chlouse-Märit stattfinden. Aufgrund der neusten Covid-Massnahmen im Kanton Bern gibt es jedoch ein Märit mit Maskenpflicht zwischen Kronenplatz und Minikreisel. Die Gastronomiestände mussten kurzfristig abgesagt werden. Die Märitgäste können in den bestehenden Bistros und Restaurants im Spiezer Zentrum einkehren. Das Rahmenprogramm, die Festwirtschaften und die Märitstandorte Hotel Eden und Schloss wurden bereits im Herbst aus dem Programm genommen. Veranstaltungsende ist eine Stunde früher um 20 Uhr.

«Für uns ist klar, dass in der aktuellen Lage Weihnachtsmärkte nicht normal stattfinden können. Ganz absagen wäre einfacher, aber eine unschöne Alternative. Wir möchten, dass die 80 Märitfahrenden wenigstens ihre weihnachtlichen, oft handgefertigten Produkte verkaufen können», meint Märitchef Manuel Fischer von der Spiez Marketing AG. Dies geschieht draussen, mit Maske und Abstand, so wie Märkte auch im Thuner Bälliz stattfinden. Mit hoffentlich zusätzlich schöner Adventsstimmung.

(text:pd/bild:svg. spiez marketing)