5 April 2023

Ceferin weitere vier Jahre UEFA-Präsident

Aleksander Ceferin ist für vier weitere Jahre Präsident der UEFA. Die Wiederwahl des 55-jährigen Slowenen war beim Kongress in Lissabon Formsache.

Ceferin wurde ohne Gegenkandidaten per Akklamation in seinem Amt bestätigt. „Das bedeutet mir sehr viel. Das ist eine grosse Ehre, aber vor allem ist es eine grosse, grosse Verantwortung“, sagte Ceferin, der den Kontinentalverband seit September 2016 anführt und sich bereits bei seiner ersten Wiederwahl 2019 keiner Konkurrenz stellen musste.

Ceferin hatte die Aufgabe vor sieben Jahren als Nachfolger des damals suspendierten Michel Platini übernommen. Als Chef der UEFA ist er auch Vizepräsident der FIFA.

Mit Ausnahme der Wahl der Engländerin Debbie Hewitt zur britischen FIFA-Vizepräsidentin – sie setzte sich als erste Frau bei einer UEFA-Wahl gegen einen Mann durch – blieb der Kongress wie erwartet Männersache. Ceferin berief zudem die Waliserin Laura McAllister zu einer Stellvertreterin von ihm. Sie wird die erste UEFA-Vizepräsidentin der Geschichte.

(text&bild:sda)