17 Dezember 2022

Cassis sieht „positive Dynamik“ in Gesprächen mit der EU

Der Schweizer Aussenminister Ignazio Cassis sieht eine positive Dynamik in den Gesprächen mit der EU zu den künftigen Beziehungen. „Die Katerstimmung ist verflogen“, sagte er in einem Interview mit der „Neuen Zürcher Zeitung“ vom Freitag (Onlineausgabe).

„Beide Seiten suchen pragmatisch nach Lösungen“, sagte der Bundespräsident des zu Ende gehenden Jahres. Man befinde sich nach den 2021 gescheiterten Verhandlungen über einen Rahmenvertrag heute in einem „viel konstruktiveren Prozess“. Der FDP-Bundesrat nannte jedoch weder Prognosen noch einen Zeitplan für allfällige neue Verhandlungen.

Der Rahmenvertrag ist nach den Worten von Cassis nach wie vor die Basis für die weiteren Diskussionen. „Es wäre unrealistisch, ein ganz neues Modell zu erwarten.“ Es gebe aber viele komplexe Fragen, die man vertieft prüfen müsse. Das geplante Stromabkommen zum Beispiel müsse man „noch einmal diskutieren“. Seit Beginn der Gespräche zu einem Stromabkommen habe sich vieles verändert.

(text:sda/bild:unsplash)