2 November 2022

Bundesrätin Simonetta Sommaruga tritt zurück

Die SP-Bundesrätin Simonetta Sommaruga wird zurücktreten. Das hat sie heute vor den Medien in Bern verkündet. Grund dafür sei der Schlaganfall, den ihr Mann vor 10 Tagen erlitten habe. „Das war ein einschneidendes Erlebnis, ein Erlebnis, nach dem ich nicht einfach mehr so weitermachen kann wie bisher“, begründet Simonetta Sommaruga den Schritt. Ihrem Ehemann gehe es zwar besser und er werde gut betreut. Das Amt als Bundesrätin habe die letzten 12 Jahre Priorität gehabt, diese Priorität könne sie dem Amt nach disem Schicksalsschlag nun nicht mehr geben, sagt Simonetta Sommaruga weiter. Die SP hat jetzt nur gerade bis am 7. Dezember Zeit, geeignete Kandidaten für das Bundesratsamt zu finden. Am 7. Dezember werden nun also die Nachfolger für den SVP Bundesrat Ueli Maurer und jetzt auch für die SP Bundesrätin Simonetta Sommaruga gewählt.

(text:msi/bild:sda)