21 Februar 2022

Bund soll Stauproblematik im Kandertal angehen

Der Berner regierungsrat solle sich beim Bund dafür einsetzen, dass er die Stauproblematik im Kandertal angeht. Das fordert der SVP-Grossrat Thomas Knutti. Er hat deshalb beim Regieringsrat einbe Interpellation eingereicht, um die Thematik wieder aufs politische Parkett zu bringen. Gerade an schönen Wochenende komme es rund um Reichenbach immer wieder zu Staus. Die Strecke Spiez-Reichenbach-Frutigen-Kandersteg ging 2020 ins Nationalstrassennetz über und fällt somit in die Kompetenz des Bundes. Seither sei auf dieser Strecke nichts mehr passiert, bemängelt Knutti. Er vermutet, die Verbindung gehe beim Bund unter, weil sich dieser eher auf den Strassenausbau in den grossen Agglomerationen konzentriere. Aber auch in Randregionen wie dem Oberländ habe die Bevölkerung gute Strassenverbindungen verdient. Deshalb soll der Regierungsrat beim bund vorstellig werden. Falls dann noch immer nicht geht, hofft Knutti, dass die Berner National- und Ständeratsmitglieder auf Bundesebene etwas bewegen können.

(text:cs/bild:beo)