5 November 2021

Bund prüft Einführung von Cell Broadcast zur Alarmierung

Wie können möglichst viele Menschen möglichst rasch alarmiert werden, etwa vor Hochwasser? Eine Möglichkeit ist „Cell Broadcast“, bei der kurze Nachrichten ohne App oder Nummer auf Mobiltelefone versendet werden können. Der Bund denkt über die Einführung dieser Alarmierungsmethode nach.

„Wir müssen die Zweckmässigkeit des Cell Broadcasting prüfen, um in einem Katastrophenfall die betroffene Bevölkerung noch besser zu erreichen“, sagte Verteidigungsministerin Viola Amherd in einer Videobotschaft an die Teilnehmenden der Bevölkerungsschutzkonferenz, die am Donnerstag in Davos stattfand.

An dieser Veranstaltung treffen sich jedes Jahr Verantwortliche und Fachleute aus den zuständigen kantonalen Amtsstellen und Partnerorganisationen des Bevölkerungsschutzes.

Cell Broadcast (CB) sind kurze Textnachrichten auf alle Mobiltelefone in einer Funkzelle. Es sei eine Technologie, „mit der wir Millionen Menschen gleichzeitig im gleichen Funksystem mit einer Mitteilung erreichen können“, sagte Sandra Walker, Kommunikationschefin des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (Babs) in der Sendung „Heute Morgen“ von Radio SRF vom Freitag. So könne man den Menschen sagen, was zu tun sei, um sich zu schützen.

Anders als bei der Alarmierungs-App „Alertswiss“, die man sich auf sein Handy herunterladen und aktivieren muss, erreicht CB Mobiltelefone ohne eine App und ohne die Nummer der Empfängerinnen und Empfänger solcher Nachrichten zu kennen.

Das Babs prüft die Einführung dieses Systems im Rahmen der Strategie und des Konzepts für die Weiterentwicklung der Alarmierungs- und Ereignisinformationssysteme 2022, wie das Babs auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA schreibt. Das bildet die Grundlage für einen Antrag an den Bundesrat.

Vor diesem Hintergrund freue man sich nun umso mehr über die Rückendeckung von Bundesrätin Amherd, sagte Babs-Sprecherin Walker gegenüber Radio SRF. „Auch wir sind überzeugt, dass Cell Broadcast eine gute und wichtige Ergänzung ist in unserem Alarmierungssystem in der Schweiz“.

Frankreich und Italien kennen CB bereits, Deutschland und Österreich wollen das System im nächsten Jahr einführen. In der Schweiz dürfte eine Einführung frühestens in zwei Jahren kommen, abhängig von den Entscheiden der Politik.

Cell Broadcast würde sich in die Multikanalstrategie des Bundes einfügen. Diese besteht aus dem Sirenenalarm, behördlichen Alarmmeldungen via Radio, Alertswiss Internet Dienste auf einer Web Plattform sowie die Mobile App für die Mobiltelefone.

Die Positionierung von CB mit den anderen Alarmierungs- und Informationskanäle sei Gegenstand der laufende Prüfung, schreibt das Babs weiter.

(text:sda/bild:unsplash)