13 Oktober 2026

Bund baut neue Querungshilfe beim Autobahnanschluss Bönigen

Beim Autobahnanschluss Bönigen ist die Zubringerachse der Oberlandstrasse bis zur Kreuzung mit der Hauptstrasse noch Teil des Nationalstrassennetzes und liegt damit im Zuständigkeitsbereich des Bundesamtes für Strassen ASTRA. Aufgrund der Bautätigkeit der letzten Jahre beim Knoten mit der Leischenstrasse ist das Bedürfnis nach einer sicheren Querung der Oberlandstrasse bei diesem Knoten gestiegen.

Um die Sicherheit für den Fussverkehr zu erhöhen, wird das ASTRA in den nächsten Wochen beim Knoten Leischenstrasse eine Querungshilfe mit einer Mittelinsel erstellen. Zusätzlich wird die Oberlandstrasse leicht verschwenkt, um den nötigen Platz zu schaffen, schreibt das Bundesamt für Strassen ASTRA in einer Mitteilung.

Der Verkehr auf der Oberlandstrasse wird dafür zwischen dem Knoten Leischenstrasse und dem Autobahnanschluss vom 19. Oktober bis zum 13. November 2026 einspurig geführt. Der Verkehr wird grundsätzlich mit einer Lichtsignalanlage geregelt, bei hohem Verkehrsaufkommen mit Gefahr eines Rückstaus auf die Autobahn werden Verkehrsdienste eingesetzt.

(text:pd,jae/bild:zvg astra)