20 November 2025

Budget 2026: Eine schwarze Null, aber…

Der Stadtrat hat das Budget 2026 der Stadt Thun an seiner Sitzung vom 20. November 2025 einstimmig angenommen. Dieses Budget zeigt bei einem Aufwand und einem Ertrag von 324 Millionen Franken eine schwarze Null.

Ein Ergebnis, welches von bürgerlicher Seite gelobt, gerade aber von der SP-Fraktion kritisiert wurde. Diese schwarze Null sei nur entstanden, weil die Finanzabteilung entsprechende Verschiebungen vorgenommen hätte, heisst es von Links. „Wenn baulicher Unterhalt ansteht, wird dieser aus der Spezialfinanzierung bezahlt. Dies entspricht nicht einer Verschiebung, um das Ergebnis zu beschönigen“, antwortet die Thuner Finanzvorsteherin Andrea de Meuron auf die Kritik.

Auch wenn das Budget 2026 der Stadt Thun eine schwarze Null zeigt, gerade in den nächsten Jahren werden die Herausforderungen steigen, so de Meuron weiter. Die Steuergesetzrevision des Kanton Bern und auch das Abstimmungsresultat zum Eigenmietwert wird einen direkten Einfluss auf die zukünftigen Budgetierungen haben.

(text:jae/bild:zvg stadt thun)