4 Mai 2022

Brienzwiler Kinder gehen künftig in Brienz zur Schule

400’000.- Franken für die Umnutzung vom Schulhaus Brienzwiler und eine Reorgansiation der Schule. Die Bevölkerung von Brienzwiler musste sich gestern an einer ausserordentlichen Gemeindeversammlung über die Zukunft der Schule entscheiden.

Da die Schule BHS (Brienzwiler-Hofstetten-Schwanden) in der Oberstufe zu wenig Schüler hat, wurde eine Reorganisation nötig. Zudem hat Schwanden den gemeinsamen Vertrag zur Schulführung per Sommer 2023 gekündigt. Neu werden die schulpflichtigen Kinder von Brienzwiler in Brienz zur Schule gehen, die Gemeinde selber wird jedoch noch einen Kindergarten haben. Hofstetten wird künftig eine Schule bis zum dritten Schuljahr anbieten, Schwanden sogar bis zum sechsten Schuljahr.

Mit dem leerstehenden Schulhaus wurde gestern, Dienstagabend, auch eine künftige Umnutzung thematisiert. Die Räume könnten künftig als Gemeinschaftsräume für Vereine zur Verfügung stehen. Für bauliche Massnahmen wie Brandschutz und diverse Anpassungen genehmigte der Souverän von Brienzwiler grossmehrheitlich einen Kredit von 400’000.- Franken.

(text:ch/bild:pexels)