11 Juli 2022

Brienzerseelauf führt 2022 nicht um den ganzen See

Aufgrund der Baustelle Autobahn A8 und den erschwerten Sicherheitsbedingungen hat die Polizei dem OK des Brienzerseelaufs keine Bewilligung für einen Lauf rund um den ganzen Brienzersee gegeben. Das OK rund um den Präsidenten Urs Seiler war also gefordert eine neue Lösung zu finden. Diese hat sie nun gefunden, wie Seiler Radio BeO erklärt.

Die Besammlung soll trotz allem in Bönigen sein. Dort kommen alle Läuferinnen und Läufer, egal ob sie am Hauptlauf oder an der Staffel teilnehmen, zusammen. Dann geht es auf ein Extra-Schiff der BLS. Dieses Schiff fährt die gesamte Truppe einmal über den See nach Brienz und lädt dort die Hauptläuferinnen und die Erstläufer der Staffel ab. Diese Starten von Brienz ihren Lauf am linken Brienzerseeufer entlang zurück nach Bönigen – ein Halbmarathon. Mit den Zweitläuferinnen und Zweitläufer fährt das Schiff in der Zwischenzeit nach Iseltwald, dorthin wo die Übergabe des Staffellaufs sein wird.

Ganz in trockenen Tücher ist noch nicht alles – es gilt noch die letzten Abklärungen und Ausmessungen zu machen. „Aber“, bestätigt Urs Seiler „schon bald wird die offizielle Ausschreibung kommen.“ Interessierte können sich also schon einmal das Wochenende vom 15. und 16. Oktober merken.

(text:ye/bild:beo)