12 Juni 2026

Brienz sagt deutlich Ja zu weiteren Fusionsabklärungen

Die Gemeindeversammlung von Brienz hat am Donnerstagabend den Verpflichtungskredit für die weiteren Abklärungen einer möglichen Fusion mit Oberried und allenfalls auch Schwanden gutgeheissen. Damit folgt Brienz dem Entscheid von Oberried, wo die Stimmberechtigten Anfang Juni bereits grünes Licht für die nächste Projektphase gegeben hatten.

Der Brienzer Gemeindepräsident Bernhard Fuchs zeigte sich erfreut über das klare Resultat. Mit einer Zustimmung sei zwar gerechnet worden, die Deutlichkeit des Ja habe jedoch die Erwartungen übertroffen.

Mit dem Entscheid ist noch keine Fusion beschlossen. Die Bevölkerung hat lediglich den Kredit für die Erarbeitung eines Grundlagenberichts bewilligt. Dieser soll nach aktuellem Zeitplan Ende 2027 vorliegen. Anschliessend werden die Stimmberechtigten erneut darüber befinden, ob die Fusionsabklärungen weitergeführt werden sollen.

In der Nachbargemeinde Schwanden steht der Entscheid über die Teilnahme an den weiteren Abklärungen noch aus. Die Gemeindeversammlung findet dort am 18. Juni statt.

(text:nch/bild:pg,archiv)