23 August 2025

Brienz erinnert sich heute und morgen an 2005

Im August 2005 traten der Glyssibach und der Trachtbach in Brienz über die Ufer. Die verheerenden Überschwemmungen kosteten zwei Menschen das Leben und hinterliessen tiefe Spuren im Dorf. Besonders dem damaligen Gemeindepräsidenten Peter Flück sind die dramatischen Bilder bis heute präsent. Die Katastrophe zeigte den Brienzerinnen und Brienzern, dass selbst Unmögliches gemeinsam gemeistert werden kann, und diese Botschaft war auch Peter Flück wichtig.

Auch der Dorfbach Milibach trat im vergangenen Jahr über die Ufer, doch dank Schutzbauten und dem raschen Einsatz forderte dieses Ereignis kein Menschenleben, wie der damalige Gemeinderatspräsident Peter Zumbrunn betont: „Man habe jede Person zur richtigen Zeit am richtigen Ort schützen können und die Schutzbauten bewährten sich.“

Unter dem Motto «zämä sii – zämä stah» blickt Brienz heute Samstag und morgen Sonntag auf beide Ereignisse zurück. Auf dem Kohlplatz in Brienz gibt es am Samstag ein Unterhaltungsprogramm mit lokalen Acts, am Sonntag stehen Reden von beteiligten Personen und dem Pfarrer im Mittelpunkt.

(text:cse/bild:hka)