6 April 2023

Brandursache zu Mehrfamilienhaus in Schwarzenburg ungeklärt

Am Freitag, 6. Januar 2023, ist in einem ehemaligen Bauernhaus mit mehreren Wohnungen an der Götschmannsriedstrasse in Albligen (Gemeinde Schwarzenburg) ein Brand ausgebrochen. Das Gebäude wurde durch das Feuer komplett zerstört. Verletzt wurde niemand.

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Diesen zufolge war das Feuer im Estrich ausgebrochen. Aufgrund der grossen Zerstörung konnte die Brandursache nicht abschliessend geklärt werden. Den Ermittlungen nach kann sowohl eine technische Ursache, als auch eine Fahrlässigkeit im Umgang mit Raucherwaren nicht ausgeschlossen werden. Der Sachverhalt wurde an die zuständige Staatsanwaltschaft rapportiert.

Gemäss Schätzungen entstand Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken.

(text:pd/bild:pixabay)