24 März 2022

Brandursache in Niederbipp nicht mehr zu eruieren

Die polizeilichen Ermittlungen zum Brand eines Mehrfamilienhauses in Niederbipp von Anfang Februar sind abgeschlossen. Die genaue Brandursache konnte aufgrund der Zerstörung des Gebäudes nicht mehr bestimmt werden.

Die Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zum Brand eines Mehrfamilienhauses vom Dienstag, 1. Februar 2022, am Hintermattweg in Niederbipp, abgeschlossen. Aufgrund der starken Zerstörung des Gebäudes konnte die Brandursache nicht mehr abschliessend bestimmt werden.

Gemäss den Ermittlungen des Dezernats Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern dürfte das Feuer in einem Nebenraum des Ökonomieteils seinen Anfang genommen haben.

Die Angehörigen der Feuerwehren Bipp, Aare, Jurasüdfuss und Langenthal hatten den Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf umliegende Gebäude verhindert. Niemand wurde verletzt.

Der Sachschaden beläuft sich gemäss Schätzungen auf mehrere hunderttausend Franken. Nach Abschluss der Ermittlungen erfolgt die Rapporterstattung an die regionale Staatsanwaltschaft Emmental-Oberaargau.

(text:pd/bild:beo)