6 April 2023

Brandursache in Kaufdorf bleibt ungeklärt

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes eines Bauernhauses am Neuhausweg in Kaufdorf vom Samstag, 24. September 2022, abgeschlossen. Das Gebäude wurde durch das Feuer komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. 17 Kühe konnten rechtzeitig aus dem Stall gerettet werden.

Den Erkenntnissen zufolge brach das Feuer im Bereich des Heustockes im Ökonomieteil des Bauernhauses aus. Die genaue Brandursache konnte nicht abschliessend geklärt werden. Es ist davon auszugehen, dass aufgrund einer undichten Stelle am Schornstein heisse Rauchgase austraten und in der Folge das gelagerte Heu entzündeten.

Der Sachschaden beläuft sich gemäss aktuellen Schätzungen auf über eine Million Franken.

(text:pd/bild:pixabay)