15 März 2022

Brand in Utzenstorf hatte technische Ursache

Die Ermittlungen zum Brand einer Produktionshalle in Utzenstorf von Ende Oktober sind abgeschlossen. Eine technische Ursache steht im Vordergrund.
Am Sonntag, 24. Oktober 2021, ist eine Produktionshalle an der Fabrikstrasse in Utzenstorf bei einem Brand vollständig zerstört worden. Zwei benachbarte Fabrik- und Lagergebäude sowie ein Feuermagazin wurden ebenfalls beschädigt. Verletzt wurde niemand. Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Brandursache abgeschlossen. Diese deuten auf einen Brandausbruch technischer Ursache im Bereich der Hausinstallationen hin. Unter anderem dürfte eine Verkettung verschiedener Umstände im Zusammenspiel mit Dämpfen und Materialablagerungen zum Brand geführt haben. Nach aktuellen Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf über vier Millionen Franken.

(text:pd/bild:unsplash)