16 April 2024

Brand in Münsinger Einfamilienhaus

In Münsingen ist am Dienstagnachmittag ein Brand in einem Einfamilienhaus ausgebrochen. Es wurde niemand verletzt. Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zum Sachschaden aufgenommen.

Am Dienstag, 16. April 2024, gegen 13.50 Uhr, ging bei der Kantonspolizei Bern die Meldung zu einem Brand in einem Einfamilienhaus in Münsingen am Dorfmattweg 43 ein. Nach ersten Erkenntnissen ist das Feuer auf dem Balkon ausgebrochen und anschliessend auf das Dach übergeschwappt. Rund 35 Angehörige der Feuerwehren Münsingen, Belp, Rubigen und der Berufsfeuerwehr Schutz und Rettung Bern gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bringen und schliesslich zu löschen. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde eine Brandwache gestellt.

Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Einfamilienhaus. Ein Ambulanzteam wurde vorsorglich aufgeboten, verletzt wurde jedoch niemand. Das Haus ist mit Ausnahme der obersten Wohnetage bewohnbar.

Der Dorfmattweg wurde für die Dauer der Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt. Eine Umleitung wurde eingerichtet.

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

(text:pd/bild:zvg/kapobern)