11 September 2021

Bottas gewinnt Sprint in Monza

Der aus der Pole-Position gestartete Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas gewinnt den 18-Runden-Sprint in Monza vor Max Verstappen im Red Bull und Daniel Ricciardo im McLaren-Mercedes. Mit den zwei gewonnenen WM-Punkten baut der Niederländer Verstappen seine Führung in der Gesamtwertung aus und führt vor dem 14. Saisonrennen am Sonntag mit fünf Zählern vor Lewis Hamilton.

Der siebenfache Weltmeister fiel nach dem Start von Rang 2 auf 5 zurück und blieb ohne Punkte. Die gibt es nur für die drei Podestfahrer (3, 2, 1). Trotz des Sieges kann der nächstjährige Fahrer von Alfa Romeo am Sonntag nicht aus der Pole-Position losfahren, weil er nach einem Motorenwechsel in die letzte Startreihe zurückversetzt wird. Den besten Startplatz erbt Verstappen.

Antonio Giovinazzi beendete den Sprint im 18. Rang, Teamkollege Robert Kubica wurde nach einem Dreher 18.

(text:sda/bild:unsplash)