19 März 2023

Bomo Thun verpasst Schweizermeistertitel

Die Eishockey Frauen des EV Bomo Thun verlieren das letzte und entscheidende 5 Spiel des Playofffinals mit 2:3 gegen die Frauen des ZSC Lions. Die Thunerinnen verpassen damit den Schweizermeistertitel in der höchsten Schweizer Eishockeyliga der Frauen, der Womens League. Nach 15 Spielminuten konnten die Thunerinnen in Führung gehen. Diese nahmen sie mit in das zweite Drittel, in welchem beide Teams Chancen hatten, aber kein Tor daraus resultierte. Nur 20 Sekunden nach Beginn des letzten Drittels konnte Cindy Jorey die Thunerinnen mit 2 zu 0 in Führung bringen. Jedoch kassierten die Thuner Eishockeyspielerinnen nur gerade 7 Minuten später den 2 zu 1 Anschlusstreffer. Die ZSC Lions konnten 3 Minuten vor Schluss noch eine doppelte Überzahl spielen und nutzten diese auch gleich zum 2 zu 2 Ausgleich, was gleichbedeutend mit der Verlängerung ist. In diese starteten die Frauen des ZSC Lions aber furios und nach nur 40 Sekunden treffen die Zürcherinnen mit einem Weitschuss ins hohe rechte Eck und küren sich zum Schweizermeister 2023.

Für Bomo Thun war es die letzte Chance auf den Titelgewinn, da das Team in der nächsten Saison in die Strukturen des SC Berns eingegliedert wird und somit ein weiterer Schritt Richtung Professionalisierung passiert.

(text:msi/bild:yes)