8 März 2021

Bönigen: Musikgesellschaft bangt um Mitglieder

Die Musikgesellschaften bangen um ihre Mitglieder

Seit über einem Jahr, dürfen die Musikgesellschaften nicht mehr üben, geschweige den Konzerte geben. Der Dirigent der Musikgesellschaft Bönigen Armin Häsler, sagt gegenüber Radio BeO, dass ihm vorallem auch die soziale Kontakte fehlen. Die seien ebenso wichtig wie das Musik machen.

Armin Häsler befürchtet auch einen Mitgliederschwund. Er habe schon von anderen Dirigent-Kolleginnen und Kollegen gehört, dass einzelne Mitglieder schon angekündigt haben, nicht mehr zu kommen. Es schleiche sich eine Bequemlichkeit ein und er hofft, dass diese nicht Überhand nimmt.

Den Musikgesellschaften fehlt im Moment der Silberstreifen am Horizont. Ab wann die ältere Generation wieder üben darf, steht noch in den Sternen. Armin Häsler rechnet frühstens nach den Sommerferien mit einem Neustart, wenn eine erste Impfkampagne fertig ist.

Dann wird sich auch zeigen, ob die Musikgesellschaften ein Mitgliederproblem haben.