13 Oktober 2021

Bönigen: Brienzerseelauf mit Neuerungen

Der Brienzerseelauf hat eine lange und bewegte Zeit hinter sich. 1956 war der erste Lauf und an diesem Sonntag starten die Läuferinnen und Läufer zum 65. Mal am traditionellen Anlass. Der ehemalige OK-Präsident und heutige Gemeindepräsident von Bönigen, Herbert Seiler, hat viele Hochs- und Tiefs miterlebt. „Ende der 90er-Jahre hatten wir bis zu 1000 Läuferinnen und Läufer, welche den grossen Lauf rund um den See bestritten haben“, sagt Herbert Seiler zu Radio BeO. Es gab aber auch Zeiten, als die Organisatoren nur dank den verkauften Bratwürsten kein Defizit geschrieben haben, so Seiler weiter.
Dieses Jahr hat sich das OK verschiedene Änderungen einfallen lassen.  Der Hauptlauf rund um den See über 35 km ist nach 7 Jahren wieder einmal am Sonntag und der Start und das Ziel sind nicht mehr beim Schulhaus, sondern direkt am See.

(text:msi/bild:beo)