27 Juni 2022

Blutspende: Schmelzende Vorräte wegen schönem Wetter im Kt.Bern

Blut lässt sich nicht künstlich herstellen und ist nicht lange haltbar. «Deshalb sind wir auf regelmässige Spenden angewiesen», sagt Dr. Andreas Wicki, Leiter Blutversorgung der Interregionalen Blutspende SRK. «Die Sommermonate sind besonders schwierig, weil viele Spendende in den Ferien sind. Der Bedarf in den Spitälern bleibt aber konstant hoch». Darum ist es wichtig, dass sich die Bevölkerung noch vor ihren Ferien solidarisch zeigt und Blut spendet. «Leider hat uns das schöne Wetter in den letzten Wochen einen Strich durch die Rechnung gemacht», fährt Wicki fort. Während die Badis voll waren, wurden die klimatisierten Blutspendezentren wenig besucht. Diesen Rückstand gilt es jetzt aufzuholen, um die Lagerbestände noch vor Beginn der Reisezeit zu füllen. Deshalb hat die Interregionale
Blutspende SRK über 400 zusätzliche Termine freigeschaltet.
Als Motivations-Booster gibt’s für Spenderinnen und Spender in den Berner
Blutspendezentren nebst der kostenlosen Verpflegung ein feines Glace.
Blutspenden kann jede Person, die bei der ersten Spende zwischen 18 und 60 Jahre alt ist, sich gesund fühlt und mindestens 50 kg wiegt. Gespendet werden kann in den Blutspendezentren sowie bei zahlreichen Blutspendeaktionen.

(text:pd/bild:unsplash-symbolbild)