18 Oktober 2022

BLS will Zugkreuzungsstelle in Leissigen verlängern

Die BLS will mit einem Bauprojekt die bestehende Kreuzungsstelle in Leissigen verlängern. Dadurch sollen Intercity Züge, welche immer länger werden, auch in Zukunft in Leissigen kreuzen können. Das Bauprojekt lag bereits im 2019 öffentlich auf. Weil es Einsprachen gegeben hat, musste die BLS beim Projekt noch einmal über die Bücher, sagt Mediensprecherin Tamara Traxler gegenüber Radio BeO. Zu den Neuerungen gehören beispielsweise, dass die Geleise und die Ey-Brücke auf der gleichen Höhe bleiben. Weiter verzichtet die BLS auf den Abriss des historischen Bahnwärterhäuschens beim Leissigbadtunnel.

Weil die BLS bei der Projektänderung in engem Kontakt mit der Gemeinde und der IG Leissigen Futura stand und auf gewisse Wünsche und Anliegen eingegangen ist, geht die BLS von wenigen bis gar keinen Einsprachen aus. Wenn alles nach Plan läuft, möchte die BLS im Frühling 2024 mit dem Bauprojekt starten – der Kostenpunkt liegt bei rund 50 Millionen Franken. Die Projektänderungen liegen bis am 15. November 2022 öffentlich auf der Gemeinde Leissigen auf.

(text:ol/bild:beo)