25 Juni 2022

Blauseebesitzer erheben Beschwerde gegen Lötschberg-Ausbau

Die Blauseebesitzer legen Beschwerde gegen den Ausbau des Lötschberg – Basistunnels ein. Die BLS möchte den Tunnel für 14 weitere Kilometer auf zwei Spuren ausbauen. So würde es für den heute vollausgelasteten Tunnel mehr Kapazitäten geben. Die Einspracheverhandlungen seien leider ohne Erfolg geblieben, heisst es jetzt von der Zeitung Thuner Tagblatt.

Das Problem liege beim verschmutzten Steinbruch Mitholz. Dieser würde nämlich als Installationsplatz für die Bauarbeiten gebraucht. Geplant wären Hallen, Büros, eine Kantine und Schlafplätze für ca. 180 Tunnelarbeiter. Dazu würden je nach Ausbauvariante bis zu 650’000 Kubikmeter Asubruchmaterial abgeführt.

Die Blauseebesitzer stören sich daran, dass der Installationsplatz auf einer illegalen Deponie aufgestellt würde. Sie fürchten somit um ihre Blausee-Fischzucht. Laut der Zeitung sind die Blauseebesitzer aber trotz Beschwerde weiterhin für Gespräche mit der BLS offen.

(text:msi/bild:beo)