3 Oktober 2021

Blausee: Weihnachtsmarkt „Winterzauber“ abgesagt

Die Blausee AG hat sich schweren Herzens entschieden, auch den diesjährigen Weihnachtsmarkt «Winterzauber» von Samstag, 11. bis Sonntag, 12. Dezember 2021 abzusagen.

Die aktuellen Verordnungen vom Kanton Bern wie auch vom Bundesamt für Gesundheit sowie die geltende COVID-19 Schutzmassnahmen haben uns zu diesem Entscheid bewogen. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter, der Aussteller und auch aller Besucher hat absoluten Vorrang. Die märchenhafte Weihnachtsstimmung im Naturpark Blausee rund um den tiefblauen See würde mit den geltenden Bestimmungen und notwendigen Absperrungen und Beschilderungen leiden. Zudem können wir das Gastro- und Verpflegungsangebot nicht ohne Einschränkungen umsetzen.

Die Alternative wäre ein Markt ohne Verpflegungsmöglichkeiten gewesen, denn die Hotel- und Restaurantmöglichkeiten hätten zu wenig Platz geboten, wie Janis Buergi vom Blausee gegenüber Radio BeO erklärt. „Zu einem Weihnachtsmarkt gehören ein Glas Glühwein und etwas gutes zu Essen“, meint Buergi, deswegen konzentriere man sich nun voll auf die Ausgabe vom nächsten Jahr.

(text:pd&ye/bild:blausee.ch)