11 Februar 2022

Besuch des österreichischen Kanzlers in der Schweiz ohne Publikum

Der offizielle Besuch des österreichischen Bundeskanzlers Karl Nehammer in der Schweiz am Montag findet überraschend ohne Publikum statt. Grund sind Sicherheitsbedenken nach angekündigten Protesten von Coronamassnahmen-Gegnern, wie die Stadt Zofingen mitteilte.

Es gebe „ernstzunehmende Hinweise“, dass der offizielle Besuch gestört werden könnte, hiess es in der Mitteilung vom Freitag. Geplant war ein Empfang von Nehammer auf dem Niklaus-Thut-Platz im Zentrum der historischen Altstadt von Zofingen mit militärischen Ehren und vor Publikum.

In den vergangenen Tagen hatten Schweizer Gegner der Corona-Massnahmen in den sozialen Medien zu Protesten und Störaktionen gegen Nehammer aufgerufen. In Österreich gilt seit Anfang Februar eine allgemeine Impfpflicht gegen das Coronavirus.

(text:sda/bild:bka/abdy wenzel)