3 Mai 2023

Beschäftigungswachstum dürfte im zweiten Quartal anhalten

Die Lage am Schweizer Arbeitsmarkt hat sich laut der Konjunkturforschungsstelle KOF etwas abgeschwächt. Allerdings ist auch im aktuellen Quartal mit einem überdurchschnittlichen Beschäftigungswachstum zu rechnen.

War der Beschäftigungsindikator, der von der ETH-Konjunkturforschungsstelle KOF berechnet wird, zum Jahresstart 2023 noch gestiegen, so sank er im zweiten Quartal 2023 auf 13,1 von leicht nach unten revidierten 14,4 Punkten, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Es gebe weiterhin eine deutliche Mehrheit der befragten Firmen, die ihre Beschäftigung in den nächsten drei Monaten erhöhen wollten. Insgesamt liege der Indikator nach wie vor über seinem langjährigen Mittelwert von 1,0 Punkten und auch über dem Niveau vor der Corona-Krise.

Der KOF-Beschäftigungsindikator wird aus den vierteljährlichen Konjunkturumfragen der KOF berechnet, wobei im April rund 4500 Unternehmen zu ihren Beschäftigungsplänen und -erwartungen befragt wurden.

(text:sda/bild:sda)