28 Januar 2022

Berset will Quarantäne und Homeoffice nächste Woche aufheben

Die Quarantäne- und Homeoffice-Pflicht dürfte laut Gesundheitsminister Alain Berset kommende Woche fallen. Das Parlament möchte bei künftigen Krisensituationen frühzeitig und jederzeit mitreden können. Und das Schweizer Stimmvolk kann sich an der Urne zu einer Impfpflicht äussern.

Berset machte die Ankündigung für Lockerungen der Covid-19-Massnahmen am Freitag an einem Point de Presse in Aarau. Die gegenwärtige Situation lasse entsprechende Anpassungen bereits in der nächsten Woche zu, sagte er nach einem Besuch mit dem Aargauer Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati in der Migros-Bäckerei Jowa AG und im Kantonsspital Aargau.

Dort habe er sich einmal mehr überzeugen können, dass die Spitäler durch die aktuelle Omikron-Welle nicht mehr überlastet würden, so Berset. So könne der Bundesrat bereits in der kommenden Woche weitere Lockerungen beschliessen. „Es ist der Moment, weitere Schritte nach vorne zu gehen.“

Konkret stellte Berset bereits auf 2. Februar eine Aufhebung der Quarantäne- und Homeoffice-Pflicht in Aussicht. Über weitere Lockerungen, die der Bundesrat Schritt für Schritt beschliessen könnte, wollte er sich noch nicht konkret äussern. Der Bundesrat wolle nach wie vor an einem Mittelweg zwischen vorsichtiger Zurückhaltung und Lockerung festhalten.

An eine Aufhebung der Zertifizierung denke der Bundesrat im Moment noch nicht. Die Zertifikate seien nach wie vor für Reisen unabdingbar und auch im Inland für die Sicherheit unter anderem bei Veranstaltungen nützlich, so Berset.