3 August 2021

Bernisch-Kantonales Schwingfest im Zeichen der Coronakrise

Dieses Wochenende findet in Aarberg das Bernisch-Kantonale Schwingfest statt. Rund 1’000 freiwillige Helferinnen und Helfer, darunter auch der Zivilschutz, sind dafür im Einsatz. Weiter stehen rund 150 Schwinger fest. Sie erwarten am Wochenende rund 10’000 Zuschauerinnen und Zuschauer. So eine grosse Anzahl an Personen beim Eingang zu kontrollieren, sei nicht einfach, sagt der OK-Präsident vom Bernisch-Kantonalen Schwingfest Aarberg, Christian Nussbaum, auf Anfrage von Radio BeO. Rein komme nur, wer genesen, geimpft oder getestet sei. Weiter neu ist auch, dass das Gelände eingezäunt ist. Das sei ein weiterer Unterschied zu den früheren Schwingfeste, sagt Christan Nussbaum.  Nun hoffen sie vom OK-Team auf eine gute Durchführung und gutes Wetter.

(text: lv/bild:beo)