3 Juli 2022

Berner Wald soll AG werden

Zukünftig soll die Abteilung Staatsforstbetrieb SFB eine Aktiengesellschaft sein. Mit diesem Schritt soll der SFB die Waldleistungen aber auch die Interessen von Kanton in Sachen Ökologie und Biodiversität bestmöglichst umsetzen. Was aber genau mit dem Wald geschieht, wollte der Grüne-Grossrat Thomas Gerber vom Berner Regierungsrat wissen. Schliesslich ist der Berner Wald zu 100% FSC-zertifiziert. Dazu will der Kanton auch zukünftig Sorge tragen. Und eben genau deshalb die SFB in eine AG umwandeln. Daher ist auch Gerber mit der Antwort grundsätzlich zufrieden. „Einzig die Biodiversität macht mir Sorgen, falls der Wald wirklich zur AG wird“ sagt Gerber. Dazu schreibt der Berner Regierungsrat in seiner Antwort, dass die vorgeschriebenen 10% Biodiversitätsfläche erfüllt bzw. übertroffen sind. Zurzeit sind 11% der Betriebsfläche als sogenannter ‚Urwald‘ ausgeschieden. In diesen Zonen in den Gemeinden Kandersteg, Diemtigen, Rüschegg und Vileret wird nicht in die Natur eingegriffen.

(text:ja/bild:pixabay)