30 Juli 2021

Berner Tierschutz warnt vor Feuerwerk

Alle Jahre wieder kommt es am Schweizer Nationalfeiertag zu häufigem Feuerwerkgebrauch. Somit kehrt auch immer wieder das Thema vom Berner Tierschutz auf. Durch das wissen es aber die Leute, dass der Lärm den Tieren schaden würde. Wirklich gebessert habe sich aber die Situation nicht, sagt der Geschäftsleiter vom Berner Tierschutz, Lukas Bircher gegenüber Radio BeO. Es gäbe mehrere Möglichkeiten, die Tiere zu schützen. Die Tierhalter könnten mit ihren Tieren einerseits wegfahren oder auch gewisse Medikamente zur Beruhigung könnten helfen. Dies insbesondere gerade bei den Hunden. Bei den Katzen sei es wichtig, dass man sie einsperren würde, sagt Lukas Bircher weiter. Etwas Positives sei aber, dass der Feuerwerksverkauf sich etwas minimiert hätte.

(text:lv/bild:unsplash)