27 Januar 2022

Berner SVP-Nationalrat Rösti soll Auto-Schweiz-Präsident werden

Der Berner SVP-Nationalrat Albert Rösti soll die Nachfolge von François Launaz an der Spitze des Verbandes auto-schweiz übernehmen. Das schlägt die vom Verbands-Vorstand eingesetzte Findungskommission vor. Entschieden wird am 17. Mai. Rösti würde die Wahl annehmen, wie er erklärte.

Er fühle sich geehrt, dass die Findungskommission und der Vorstand von auto-schweiz ihm das Vertrauen ausgesprochen und ihn für das Präsidium vorgeschlagen hätten, wird Rösti in einer Mitteilung der Vereinigung der Schweizer Automobil-Importeure vom Donnerstag zitiert.

Im Falle seiner Wahl werde er sich für die politischen Belange der Automobilbranche und des Strassenverkehrs einsetzen, die beide von enormer Bedeutung für die Schweiz seien. Der frühere SVP-Präsident Rösti ist seit 2011 im Nationalrat.

(text:sda / bild:pixapay)