17 November 2021

Berner Sozialstern geht an Münsinger IT-Firma

Das Job Coach Placement der Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD) verleiht der Unico Data in Münsingen den Berner Sozialstern 2021. Damit wird bereits zum 13. Mal eine Firma ausgezeichnet, die sich besonders für die berufliche Integration von Menschen mit einer psychisch bedingten Leistungseinschränkung engagiert.

16 Firmen aus der Region wurden für den Berner Sozialstern 2021  nominiert. Drei schafften es in die engere Auswahl und erhielten Besuch durch die Jury mit Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, IV und Psychiatrie, die sich vor Ort über die Leistungen der Firma im Bereich Arbeitsintegration informieren liess.

Besonders beeindruckt hat die Jury die Unico Data AG in Münsingen und kürte sie deshalb zum Preisträger 2021. Bereits bei der Gründung vor 25 Jahren wurde der soziale Gedanken bzw. die «soziale DNA» gepflanzt. 2011 durfte die Firma den Berner Sozialstern schon einmal entgegennehmen. Seither wurde das soziale Engagement weitergetragen und wird in der Firma gelebt. Die IT-Branche ist einem rasanten Technologie-Wechsel ausgesetzt, es braucht viel Flexibilität und teils rasches Erkennen der Zeichen, um am Ball zu bleiben. Bei Unico Data steht der Mensch im Zentrum. Die Wertigkeit jedes Mitarbeitenden wird gleich hoch angesehen, auch wenn jemand etwas weniger Leistung erbringen kann aufgrund einer psychischen Beeinträchtigung. Bei der Selektion von neuen Mitarbeitenden wird die Wertehaltung mit einbezogen, die sozialen Unternehmenswerte müssen mitgetragen werden. Der Verwaltungsrat steht ebenfalls hinter diesen Unternehmenswerten, welche im Leitbild festgehalten sind. Die Unico Data AG möchte ein Leuchtturm und ein Vorbild in der Branche sein. Von den total 70 Mitarbeitenden sind derzeit fünf mit einer psychisch bedingten Leistungseinschränkung angestellt.

(text:pd/bild:unsplash)