23 September 2022

Berner Schüler:innen befassen sich mit Strommangel und Sicherheit

Was tun, wenn der Strom knapp wird? Welche Dienste müssen weiterhin funktionieren? Und wie können die Behörden die Bevölkerung dazu bewegen, bei der Bewältigung einer solchen Krise mitzuhelfen? Rund 20 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Kirchenfeld haben sich intensiv mit dem Thema Strommangel beschäftigt.
Ziel der Projektwoche war, sie grundsätzlich für die Bedeutung der Sicherheit in der Schweiz zu sensibilisieren und mit Prozessen zur Lösungsfindung vertraut zu machen. Zum Abschluss präsentierte eine der vier Taskforces ihre Erkenntnisse am Freitag, 23.9., dem Berner Sicherheitsdirektor Philippe Müller.
Nach einem Entscheid durch die politischen Gremien sollen künftig möglichst weitere Schulen «Sicherheitswochen» anbieten.
(text:pd&chl/bild:unsplash)