26 Oktober 2022

Berner Regierung sieht Erweiterung des Oberaarstausees positiv

Im Moment sei die Kraftwerke Oberhasli, KWO am Zug, heisst es von der Berner Regierung in der Antwort auf eine Anfrage des meiringer Grossrats Beat Kohler. Dieser wollte wissen, wie es nach dem Runden Tisch Wasserkraft wo Trift-, Grimsel- und eben Oberaarsee als prioritär eingestuft wurden mit dem Projekt weitergeht. Das Projekt Oberarsee, dessen Ausbau in den kantonalen Energierichtplan aufgenommen würde, beurteilt die Berner Regierung als positiv, sagt allerdibngs, dass es erst ein Vorprojekt gebe und zuerst durch die KWO abgeklärt werden müsse, ob und inwiefern dieser Ausbau machbar ist. Der Kanton würde aber eine enge begleitung der KWO bieten, schreibt der Regierungsrat. Gestützt aufs Vorprojekt geht der Berner Regierungsrat von Kosten von gut 83 Millionen Franken und einer zusätzlichen Energiemenge von knapp 68 Gigawattstunden aus. Dies ist der Energieverbrauch von rund 16’000 Haushalten. Für die KWO ist das Projekt Obersee nicht prioritär, heisst es auf Anfrage von Radio Beo.

(text:og/bild:beo-grimselsee, symbolbild)