14 September 2021

Berner Oberland ist in die Zertifikatspflicht gestartet

Seit gestern gilt vielerorts die Covid-Zertifikatspflicht. Das hat teilweise für Protest gesorgt, mehrheitlich ist die Einführung aber problemlos gelaufen. Urs Rüegsegger, Geschäftsführer vom Daytona Gym Fitness, steht dem Zertifikat kritisch gegenüber, wie er gegenüber Radio BeO mitteilt. Er habe zwar viele Kunden*innen welche ein Zertifikat besitzen, ist aber der Meinung, dass die Zertifikatspflicht die Gesellschaft spaltet und so auch die Mitglieder des Fitnesscenters. Viele Kunden*innen, welche nun nicht ins Gym giengen, würden sich eine Zeitgutschrift auf ihrem Abonnement wünschen, sagt Rüegsegger weiter.

Auch die Gastronomie ist von der Zertifikatspflicht betroffen. Da das Wetter am Montag aber mitgespielt hat und viele draussen sitzen konnten, haben sie von der Pflicht noch nicht so viel gemerkt, erzählt die Betriebsleiterin vom Hotel und Restaurant Spedition, Evelyne Stamm. Im Restaurant wie auch im Hotel gelten die gleichen Regeln mit 3G, sagt Stamm auf Anfrage von Radio BeO. Viele Gäste würden sich zudem seit der Einführung sicherer fühlen. Kritik, welche sie erreichen, nehme sie nicht persönlich, schliesslich habe jeder Mensch eine eigene Meinung und das sei auch gut so. Wie sich die Zertifikatspflicht bei schlechtem Wetter auf die Gastronomie auswirken wird, wird sich zeigen. Erfahrungen aus dem Ausland sind aber vielversprechend.

(text:lv/bild:beo)