28 Juli 2022

Berner Oberländer Hotellier-Branche kämpft mit Energie-Problematik

Bis zu acht Mal teurer ist der Strompreis geworden, als zu Beginn des Jahres. Das macht den Hotellier-Besitzenden zu schaffen, denn sie wollen und können diese Kosten nicht eins zu eins auf die Kundschaft abwälzen. Das heisst, irgendwie muss Strom gespart werden.

Da sei sicher das Gewerbe in der Pflicht, sagt die Geschäftsführerin von HotellierSuisse Berner Oberland Annette Stoffel. „Aber auch die Kundschaft soll sensibilisiert werden“, ist sie überzeugt. So will man vom Trend wegkommen, jeden Tag die Frotteewäsche oder die Bettwäsche zu wechseln.

Natürlich sei man sich bewusst, dass auch Reduktionen im Angebot diskutiert werden müssen. Da habe sie aber nicht Angst, dass das Gewerbe nicht mit Innovation vorangehen würde, ergänzt Annette Stoffel im Gespräch mit Radio BeO.

(text:ye/bild:unsplash)