12 Oktober 2022

Berner Oberländer Fussballvereine haben ein Juniorenproblem

Dass es Vereinen an Nachwuchs mangelt ist keine Seltenheit. Dieses Problem allerdings teilen die Berner Oberländer Fussballvereine nicht. Im Gegenteil, sie können nicht mehr alle interessierten Juniorinnen und Junioren aufnehmen. Grund sind der Mangel an Trainingsplätzen und/oder der Mangel an Trainer:innen.

Auch der FC Dürrenast ist am Anschlag: Für die Junioren gibt es mittlerweile eine Warteliste. Bei ihnen mangle es an Trainingsplätzen, erklärt Spielleiter Roger Schüpbach gegenüber Radio BeO. Zwar habe die Stadt Thun viel investiert und die Kapazitäten in den letzten Jahren ausgebaut, das Angebot könne aber nicht mit dem Boom an Jungen und Mädchen mithalten, die Fussball spielen wollen.

Auch der FC Heimberg unterhält mittlerweile eine Warteliste für Junioren. Hier fehlt es an Trainerinnen und Trainern, so Juniorenobmann Nicola Erni. Es werde zunehmend schwieriger, Personen zu motivieren, einen Trainerposten zu übernehmen, nicht zuletzt, weil diese Aufgabe sehr zeitintensiv sei. Zwar könnte dereinst auch in Heimberg der Platz knapp werden, im Moment sei aber der Trainermangel das Hauptproblem.

Sowohl bei FC Dürrenast, wie auch beim FC Heimberg, sind vor allem die jüngeren Junioren, im Alter von 6 bis 12 Jahren, betroffen.

(text:cs/bild:unsplash-symboldbild)