6 Januar 2023

Verband Berner KMU definiert Ziele fürs Jahr 2023

Gemeinsam die Ziele fürs Jahr 2023 definieren – am 5. und 6. Januar 2023 traf sich sie Verbandsleitung der Berner KMU’s in Interlaken zur traditionellen Wintertagung. Mit rund 21 tausend Mitgliedern ist der Verband der grösste Wirtschaftsverband im Kanton. Dementsprechend gross ist der Einfluss auf die Wirtschaft, aber auch Politik. Dieser soll auch genutzt werden, wie der Direktor des Verbandes, Lars Guggisberg, gegenüber Radio BeO erklärt. Als Erstes gehe es nun darum, ein Ja bei der Abstimmung zu den Verkehrssanierungen im Aarwangen und Burgdorf im März zu erzielen. Aber auch die OECD-Mindestbesteuerung, der Gegenvorschlag für die Gletscherinitiative und die Wahlen im Herbst seien wichtige Eckpfeiler, so Guggisberg.

Gleichzeitig liegt auch der Nachwuchs im Fokus der Berner KMU’s. Mit dem „Rendez-vous Job“ will der Verband den Jugendlichen die Vorteile einer Berufsbildung aufzeigen.

(text:chl/bild:chl)