27 April 2022

Berner KMU auch nach zwei Pandemiejahren gefordert

Heute Nachmittag war die Frühkjahres-Delegiertenversammlung der Berner KMU. Nach zwei Pandemiejahren konnte der Austausch in Uetendorf wieder physisch stattfinden. Die Herausforderungen bleiben aber auch für die Zukunft noch bestehen.

Viel Unterstützung konnte der Verband Berner KMU seinen Mitgliedern in der Pandemiezeit geben, sagt Direktor Lars Guggisberg zu Radio BeO. So konnten sie beispielsweise einen guten Draht zwischen Politik, Verwaltung und den Unternehmen herstellen. Aber auch bei der Weiterentwicklung der Digitalisierung leistete der Verband seinen Mitgliedern Hilfestellung.

Die Herausforderungen für die nächste Zeit bleibe aber weiterhin hoch, bestätigt Guggisberg weiter. So ist in manchen Branchen der Fachkrärftemangel sehr gross, und weiter herrsche teilweise auch ein Lieferengpass für gewisse Materialien. Trotzdem bleibt Lars Guggisberg optimistisch: „Wir werden auch die Zukunft als Berner KMU’s gut meistern!“

(text:ch/bild:pexels)