30 Juni 2022

Berner Gericht verhängt teils lange Freiheitsstrafen gegen Rocker

Im Berner Rockerprozess ist der eine Hauptangeklagte zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt worden. Zwei weitere Rocker erhielten 8 und 42 Monate.

Alle drei waren 2019 in gewalttätige Auseinandersetzungen in Belp. In die Haare geraten waren sich einerseits die Hells Angels und die mit ihnen verbündeten Berner Broncos, andererseits die Bandidos.

Insgesamt 22 Männer waren angeklagt worden. Von den übrigen 19 wurden einige schuldig gesprochen, andere freigesprochen. Die Urteilsverkündung ist noch im Gang.

Hintergrund des Rocker-Streits ist, dass die Bandidos in der Schweiz Fuss fassen wollen. Als Mitglieder des Clubs im Mai 2019 ein Fest in Belp feierten, bekamen sie Besuch der beiden anderen in der Schweiz etablierten Motorradclubs. Laut Anlage ging es um einen „Einschüchterungsversuch“. Darauf kam es zur Eskalation der Gewalt.

Der gesamte Prozess in Bern fand unter grossen Sicherheitsvorkehrungen statt. Vor der Urteilsverkündigung hatten sich neben dem Gerichtsgebäude schätzungsweise 300 Rocker versammelt. Sie gehören mehreren Motorradclubs an.

Einige von ihnen hängten an Gittern ein Plakat auf, auf dem auf eine Internetseite mit einem „Statement“ der Schweizer Motorradclubs verwiesen wird. Auf dieser Internetseite ist zu lesen, dass die Motorradclubs in der Schweiz seit 50 Jahren „unser eigenes System und unsere eigenen Regeln“ hätten, was die Biker- und Motorradclub-Szene betreffe.

Das freundschaftliche und friedliche Verhältnis unter den Clubs beruhe auf gegenseitigem Respekt und werde durch viele gemeinsame Ausfahrten, Partys und Meetings gestützt. Das solle auch so bleiben. „Andere Zustände“ brauche es nicht. Die Clubs stünden „geschlossen“ hinter diesem System.

Das ist offenbar eine Anspielung auf den „Bandidos“-Motorradclub, welcher sich in der Schweiz niederlassen will – ein Umstand, der zu den gewalttätigen Auseinandersetzungen von 2019 in Belp BE führte, um welche es im Prozess ging.

(text:sda/bild:unsplash)