10 Februar 2023

Berner Bike- und Wanderwege entflechten – ja oder nein?

Wandern wie auch Biken gehört in der Schweiz zu den beliebtesten Sportarten. Beide werden am liebsten in den Bergen ausgeführt. Das Problem: der Platz. Während der Geschäftsführer Berner Wanderwege, Bernhard Schmidt, sich klar für die Entflechtung und damit für den Ausbau der Mountainbikerouten ausspricht, sieht es der Präsident von BEBike, Hans Ulrich Zwahlen. Es sei nicht möglich, dass parallel zum Wander- auch noch ein Bikenetz aufgezogen würde. Deshalb sei eine Koexistenz unumgänglich. Lediglich bei hochfrequenzierten und exponierten Stellen sei eine Entflechtung sinnvoll.

Bei einem Punkt sind sich jedoch beide Parteien einig: Um eine gute Lösung zu finden, braucht es eine Zusammenarbeit.

(text:chl/bild:unsplash)