14 April 2022

Berner Bauernverband sorgt sich um Produktqualität

Mit dem Massnahmenpaket, welches der Bundesrat am 13. April verabschiedet hat, sollen die Böden in der Schweiz gesünder und die Wasserqualität verbessert werden. Bis 2030 soll der Einsatz von Dünger so reduziert werden, dass der Nährstoffverlust um 20 Prozent abnimmt.

Weil neben der Lebensmittelproduktion auch die Verarbeitung im Kanton Bern stark sei, müsse auf die Qualität der Lebensmittel ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Wenn im Gemüsebau Sticksotff und Phosphor reduziert werden müsse, könne dies beispielsweise zu schneller verwelkendem Salat führen, so der Präsident vom Berner Bauernverband, Hans Jörg Rüegsegger, gegenüber Radio BeO. Es sei deshalb wichtig, dass sich der Verband bei der genauen Umsetzung möglichst stark einbringen könne.

Die meisten Massnahmen rund um Pflanzenschutz und Nährstoffe werden bereits ab dem 1. Januar 2023 umgesetzt.

(text:chl/bild:unsplash)