29 März 2023

Berner Bauernverband hat einen neuen Präsidenten

Die Mitglieder haben entschieden: Jürg Iseli ist neuer Präsident des Berner Bauern Verbandes und somit Nachfolger des bisherigen Präsidenten Hans Jörg Rüegsegger.

Jürg Iseli setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit 271 Stimmen durch. Ueli Fahrni kam auf 234 Stimmen. Bei der geheim durchgeführten Wahl galt das einfache Mehr der Stimmen.
Jürg Iseli ist Eidg. Dipl. Meisterlandwirt, verheiratet und Vater von drei Kindern. In Zwieselberg bewirtschaftet er zusammen mit seinem Zwillingsbruder einen Landwirtschaftsbetrieb / Alpwirtschaft mit Milchproduktion, Aufzucht und Schweinemast. Jürg Iseli ist Präsident der Bauernvereinigung Thun, im Vorstandsausschuss und Alpkäsekommission der Schweizer Milchproduzenten SMP Genossenschaft sowie Mitglied der Landwirtschaftskammer des Schweizerischen Bauernverbandes. Von 2005 – 2019 war Iseli Mitglied des Grossen Rates Kanton Bern.

Nach der Wahl dankte Jürg Iseli den Mitgliedern für ihr Vertrauen und versicherte, dass er sich den vielfältigen Herausforderungen stellen werde. In einer ersten Reaktion erklärte Jürg Iseli: „Ich danke euch allen für das grosse Vertrauen und verspreche, dass ich mich mit voller Kraft für die Berner Bauernfamilien einsetzen werde.“

Mit der Ersatzwahl endet die 11-jährige Amtszeit des bisherigen Präsidenten Hans Jörg Rüegsegger. Für seinen grossen Einsatz zu Gunsten der Berner Landwirtschaft ernannten ihn die Mitglieder unter kräftigem Applaus zum Ehrenpräsidenten des Berner Bauern Verbandes.

(text:pd,jae/bild:zvg berner bauernverband)