21 Oktober 2022

Berner Bauernbetriebe müssen wegen Rechnungsfehler zahlen

Berner Bauernbetriebe müssen wegen Rechnungsfehler fast 2 Millionen Franken zahlen.

In den Jahren 2019 bis 2021 hat die Abteilung Direktzahlungen bei den Übergangsbeiträgen Fehlzahlungen an Bewirtschafterinnen und Bewirtschafter geleistet. Der Grund für die Fehlzahlungen waren falsch verarbeitete Steuerdaten. Nun müssen die Betriebe die zu hohen Beiträge zurückzahlen oder werden für zu tiefe Beiträge entschädigt.

707 Betriebe müssen Beiträge zurückzahlen, 85 Betriebe erhalten eine Nachzahlung, bei zwei Betrieben ergibt sich keine Änderung. Die Rückforderungen betragen im Durchschnitt knapp 2000 Franken pro Betrieb, bei wenigen Betrieben belaufen sie sich auf 10 000 bis 16 000 Franken. Insgesamt belaufen sich die Rückforderungen auf 1,8 Millionen Franken, die Nachzahlungen auf 115000 Franken.

(text:chl&sda/bild:unsplash)