29 Oktober 2021

Bern tankt mit Derbysieg weiter Selbstvertrauen

Der SC Bern fährt im Tatzen-Derby gegen die SCL Tigers die Krallen aus und gewinnt nach einem Startfurioso 5:1. Für den SCB ist es gegen die Langnauer bereits der zweite Kantersieg in dieser Saison.

Nach einem erneut enttäuschenden Saisonstart hat Berns Sportdirektor Raeto Raffainer am Anfang dieser Woche öffentlich Klartext gesprochen und dabei die Art und Weise des Auftretens der SCB-Mannschaft in Frage gestellt. Er forderte von den Spielern mehr Emotionen, Stolz und Kampfgeist. Tugenden, die besonders in einem Derby gegen den Kantonsrivalen nicht fehlen dürfen. SCB-Headcoach Johan Lundskog sprach dann auch vom „wahrscheinlich bislang wichtigsten Spiel der Saison.“

Entsprechend entschlossen trat sein Team in der erstmals in dieser Meisterschaft mit 6000 Zuschauern ausverkauften Ilfishalle auf. Mit dem Selbstvertrauen vom knappen Heimsieg am Dienstag gegen Servette (3:2 n.V.) im Rücken zeigte der SCB sein produktivstes Startdrittel seit vier Jahren und führte nach 20 Minuten mit 4:0. Davon konnten sich die Tigers nicht mehr erholen.

Nach dem 8:1-Kantersieg Mitte September ging der SCB auch im zweiten Saisonduell mit dem Kantonsrivalen als klarer Sieger hervor. Beim Meister von 2019 zeichneten sich Topskorer Dominik Kahun und Vincent Praplan als Doppeltorschützen aus.

Für die Tigers, die seit nunmehr sechs Spielen gegen Bern auf einen Sieg warten, war es in der Meisterschaft die dritte Niederlage hintereinander. In der Tabelle mussten sich die Emmentaler deshalb vom Erzrivalen überholen lassen. Derweil stellte der auf Platz 10 liegende SCB dank dem siebten Saisonsieg im 19. Spiel den Anschluss ans hintere Mittelfeld wieder her.

(text:sda/bild:beo)