26 Februar 2021

Bern: Stadtrat verbietet Feuerwerk in der Innenstadt

Das Z√ľnden von Feuerwerksk√∂rpern soll in der Berner Innenstadt k√ľnftig verboten sein. Mit 59 zu 11 Stimmen hat der Stadtrat am Donnerstag das Feuerwerkreglement entsprechend angepasst. Damit folg er dem Vorschlag der Stadtregierung.

Die Stadtregierung hatte zuvor darauf hingewiesen, dass es in den letzten Jahren wiederholt zu heiklen Szenen gekommen sei. Die Sicherheitsabstände zu Menschen, Gebäuden und brennbaren Materialien könnten im Zentrum kaum eingehalten werden.

Über das Feuerwerkverbot im Zentrum wird seit Jahren diskutiert. 2014 scheiterte eine ähnliche Vorlage knapp im Stadtrat. Ob das letzte Wort gesprochen ist, bleibt offen. Referendumsdrohungen gegen die Reglementsänderung stehen im Raum.

Andere Städte haben Feuerwerke schon vor längerer Zeit verboten. In der Thuner Altstadt zum Beispiel ist Pyromaterial seit 2002 grundsätzlich untersagt.