16 Dezember 2022

Bern plant Verkehrsapp – Thun prüft Mitwirkung

Die drei Städte Bern, Basel, und Zürich haben vereinbart, den Aufbau einer gemeinsamen App für die Vermittlung von Mobilitätsdienstleistungen zu prüfen. Damit soll die Reiseplanung mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln und deren kombinierte Benützung vereinfacht werden. So sollen auf einer App ÖV-Dienstleistungen mit Veloverleihen und Co. einsehbar und buchbar sein.

Beim Projekt sind die Städte auch offen für eine Zusammenarbeit mit weiteren Gemeinden. Einen genauen Teitplan gibt es noch nicht.

Auch Thun ist offen für eine Zusammenarbeit. Auf Anfrage erklärt die Gemeinderätin Andrea de Meuron gegenüber Radio BeO: «Ich erachte den Aufbau einer gemeinsamen Mobilitätsplattform als interessantes, zukunftsweisendes Projekt. Eine mögliche Beteiligung der Stadt Thun gilt es im Detail zu prüfen, auch mit Partnern wie der STI.»

(text:chl&pd/bild:unsplash)